Zusätzlich zu den stereotypischen Kopfschmerzen (was bei Migräne nicht immer der Fall ist), Zu den Symptomen können Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen sowie Lärm- und Lichtempfindlichkeit gehören. Überraschenderweise wurde die Migräne erst vor relativ kurzer Zeit, nämlich im Jahr 2000, als echte Beeinträchtigung und Problem der öffentlichen Gesundheit anerkannt. Diese Verzögerung beruhte wahrscheinlich auf der Tatsache, dass Kopfschmerzen nicht tödlich sind und keine sichtbaren, objektiven Behinderungen zur Folge haben. Es könnte auch daran liegen, dass Frauen, die in der Vergangenheit vom Gesundheitssystem unterversorgt waren, zwei- bis dreimal so häufig an Migräne leiden wie Männer. 

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In jedem Fall haben viele Faktoren das Verständnis dafür erschwert, dass Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne für eine beträchtliche Anzahl von Betroffenen eine Schwächung darstellen. Bei vielen Menschen kann es Tage dauern, bis sie sich erholt haben, und sie können in dieser Zeit nicht normal funktionieren. Dies kann katastrophale Auswirkungen auf das Arbeits- und Sozialleben sowie auf die psychische Gesundheit der Betroffenen haben. 

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Was ist der Auslöser für Migräne? 

Es gibt viele verschiedene Auslöser für Migräne. Dazu können gehören;

Emotionale Auslöser:

  • Stress
  • Spannung
  • Ängste
  • Schock
  • Depression
  • Aufregung

Physische Auslöser: 

  • Müdigkeit
  • Schlechte Schlafqualität
  • Überarbeitung
  • Schlechte Körperhaltung
  • Nacken- oder Schulterverspannungen
  • Jetlag
  • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
  • Anstrengende Übungen, die nicht Ihrer üblichen Routine entsprechen

Umweltbedingte Auslöser:

  • Helle Lichter
  • Flackernde Bildschirme, z. B. eines Fernsehers oder Computers 
  • Laute Geräusche
  • Klimaveränderungen, wie Feuchtigkeit oder sehr kalte Temperaturen
  • Starke Gerüche
  • Rauchen (oder verräucherte Räume)
  • Eine stickige Atmosphäre

Diätetische Auslöser

  • Dehydrierung
  • Alkohol
  • Ausgelassene, verspätete oder unregelmäßige Mahlzeiten
  • Koffeinhaltige Produkte, wie Tee, Kaffee oder Soda
  • Bestimmte Lebensmittel, wie Schokolade oder Zitrusfrüchte
  • Lebensmittel, die eine Substanz namens Tyramin enthalten, wie z. B. gepökeltes Fleisch, Hefeextrakte, eingelegter oder geräucherter Fisch und bestimmte Käsesorten (wie Cheddar, Stilton und Camembert)

Hormonelle Veränderungen

Bei einigen Frauen tritt die Migräne in der Nähe ihrer Periode auf, was wahrscheinlich auf die Veränderungen der Hormone, z. B. des Östrogens, während dieser Zeit zurückzuführen ist. Diese können etwa 2 Tage vor bis 3 Tage nach Beginn der Periode auftreten. Manche Frauen leiden nur während dieser Zeit unter Migräne - dies wird als reine Menstruationsmigräne bezeichnet. Bei den meisten Frauen tritt sie jedoch auch zu anderen Zeiten auf - man spricht dann von einer menstruationsbedingten Migräne. Bei manchen Frauen bessert sich die Migräne nach der Menopause, aber umgekehrt kann die Menopause bei manchen Frauen eine Migräne auslösen oder verschlimmern.

Zu diesem Sammelsurium an Auslösern kommt noch hinzu, dass die Migräne oft aus heiterem Himmel auftritt, selbst wenn die Betroffenen die auslösenden Dinge gemieden haben. 

Psilocybin zur Behandlung von Migräne

Dies ist der Ort, an dem Psilocybin eintritt. Psilocybin ist die natürlich vorkommende psychedelische Verbindung, die in Zauberpilzen und Zaubertrüffeln enthalten ist. Jüngste Forschungen haben ergeben, dass es eine wirksame Behandlung für eine Reihe von psychischen Erkrankungen darstellt, darunter DepressionAngst, und PTSD. Sogar mehr Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Psilocybin eine wirksame Behandlung für körperliche Leiden wie chronische Schmerzenund aufregend, Clusterkopfschmerzeneine Erkrankung, die eng mit der Migräne verwandt ist. 

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Eine vielversprechende neue Studie

Eine aktuelle StudieDie von der Yale School of Medicine geleitete Studie ergab, dass eine einmalige Gabe von Psilocybin die Häufigkeit von Migräne um 50% für mindestens zwei Wochen reduzieren kann. Es handelte sich um eine weltweit erste explorative Studie, die sowohl doppelblind als auch placebokontrolliert war und vielversprechende Ergebnisse lieferte. 

Bis vor kurzem waren die Beweise für die Wirksamkeit von Psilocybin bei der Behandlung von Migräne hauptsächlich anekdotisch. Auf diese Weise wurde jedoch ein Großteil der später nachgewiesenen Vorzüge von Psilocybin erstmals erkannt. Wie es bei der psychedelischen Forschung der Fall zu sein scheint, müssen die institutionellen Wissenschaftler die Spur der Bürgerwissenschaftler aufnehmen, die vor ihnen kamen. Aber es gibt keinen Rauch ohne Feuer, und diese selbst gemeldeten Erfolgsgeschichten werden endlich von der wissenschaftlichen Gemeinschaft bestätigt.

Migränehäufigkeit um die Hälfte reduziert

An der Studie nahmen zehn chronische Migränepatienten teil. Sie wurden gebeten, zwei Wochen lang ein Kopfschmerztagebuch zu führen, und zwar vor und nach den beiden Sitzungen, an denen sie teilnehmen sollten. Einigen Teilnehmern wurde Psilocybin verabreicht, während die anderen ein Placebo erhielten. 

Dr. Emmanuelle Schindler, die Autorin der Studie, bestätigte die signifikante Wirkung von Psilocybin auf die Häufigkeit und Schwere der Migräne. 

erklärte sie gegenüber New Atlas;

"Im Vergleich zu Placebo reduzierte eine einmalige Verabreichung von Psilocybin die Häufigkeit von Migräne über die gemessenen zwei Wochen um etwa die Hälfte... Wenn in diesen zwei Wochen Migräneanfälle auftraten, wurden außerdem die Schmerzintensität und die funktionelle Beeinträchtigung während der Anfälle um jeweils etwa 30 Prozent reduziert."

Ein unerwartetes Ergebnis

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Neurotherapeutika, zeigte ein unerwartetes und verblüffendes Ergebnis. Es wurde festgestellt, dass kein Zusammenhang zwischen der Stärke der psychedelischen Erfahrung und der therapeutischen Wirkung besteht. Dies ist bemerkenswert, da in anderen Psilocybin-Studien, insbesondere bei psychischen Erkrankungen, eher eine Korrelation zwischen der Intensität der psychedelischen Erfahrung und dem therapeutischen Nutzen festgestellt wurde. 

Tatsächlich zeigten in dieser Studie diejenigen, die über intensivere Bewusstseinsveränderungen berichteten, einen geringeren Rückgang der Migränehäufigkeit.  

Tatsächlich zeigten die Probanden, die über ein hohes Maß an verändertem Bewusstsein berichteten, einen geringeren Rückgang der Migränehäufigkeit.

Könnte Microdosing der Schlüssel sein?

Dies deutet darauf hin, dass Migräne möglicherweise behandelt werden könnte durch Mikrodosierung. Dabei handelt es sich um die Einnahme einer unterschwelligen Dosis eines psychedelischen Mittels wie Psilocybin, um die geistige Gesundheit, Kreativität, Konzentration und allgemeine Stimmung zu verbessern. Wenn die Mikrodosierung richtig durchgeführt wird, gibt es keine spürbare psychedelische Wirkung, was bedeutet, dass sie leicht in die Routine einer Person eingeführt werden kann. 

sagte Dr. Schindler;

"Dies ist definitiv eine Erkenntnis, die wir weiter erforschen wollen". 

"Wenn sich diese Ergebnisse als unabhängig erweisen, deutet dies darauf hin, dass die migräneunterdrückenden Wirkungen nicht dieselben Systeme betreffen, die die akuten Veränderungen der Empfindung und Wahrnehmung verursachen. Psilocybin weist einige chemische und pharmakologische Ähnlichkeiten mit bestehenden Migränemedikamenten auf, die nicht psychedelisch sind, daher planen wir, seine therapeutische Wirkung in diesem Zusammenhang zu untersuchen".

Ein magischer Trüffel-Mikrodosenstreifen (über Wholecelium)

Diese Ergebnisse sind sicherlich aufregend. Es ist jedoch gut, sich daran zu erinnern, dass es sich um eine kleine, frühe Studie handelte, deren Ziel es war, neue Möglichkeiten zu finden. Und das haben Dr. Schindler und ihre Kollegen zweifellos getan. Diese Studie bietet nicht nur neue Erkenntnisse darüber, wie Psilocybin den Kampf von Migränepatienten erleichtern könnte, sondern könnte uns auch neue Einsichten über die derzeit unbekannten Ursachen chronischer Kopfschmerzerkrankungen vermitteln. 

Dr. Schindelr wird demnächst eine weitere Migränestudie leiten, mit längeren Nachbeobachtungszeiträumen und anderen Dosierungen. 

Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden wir über die neuesten Entwicklungen berichten.