PF Tek Tutorial - Wie man Pilze züchtet

Sie haben vielleicht den mysteriösen Satz gesehen "PF Tek" über die schaurigeren Ecken des Internets verteilt. Ein beliebtes Thema bei Reddit und anderen Message Boards - Sie haben sich wahrscheinlich gefragt 'Wer sind Sie?', "Ist es eine Art cooler neuer Musiktrend, über den ich Bescheid wissen sollte?" and 'welche Farbe ist das?' usw. usw. Fürchte dich niemals, denn Wholecelium ist hier! Hier erfahren Sie alles, was Sie über den Anbau von Pilzen mit PF Tek wissen müssen. Aber zuallererst, was zum Teufel is PF Tek?

 

PF Tek steht eigentlich für Psilocybe Fanaticus-Technik. Es wurde von Robert 'Billy' McPherson entwickelt, einem amerikanischen Pilzfan, der unter dem Namen Psylocybe Fanaticas bekannt wurde und seine gleichnamigen Wachstumsanweisungen mit der Welt teilte. Erstmals vorgestellt in High Times Das Handbuch von McPherson aus dem Jahr 1991 hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. Seine einfache und leicht zugängliche Methode wird bei allen Pilzbegeisterten zum Favoriten.

 

Das Ziel von PF Tek ist es, Pilze zu Hause von Grund auf mit einer Kultivierungsmethode zu züchten, bei der relativ billige und weit verbreitete Materialien verwendet werden. Die häufigsten Pilzarten, die nach dieser Methode gezüchtet werden, sind wahrscheinlich unsere lieben Psilocybin-Pilze. Sie können jedoch auch essbare Löwen- und Zottelpilze sowie die überkühlte Biolumineszenz züchten Panellus stipticus.

Wie kann ich dich zu Hause wachsen lassen?!

OK, jetzt weißt du was du kann tun, es ist Zeit zu lernen wie zu. Dies ist unser Leitfaden zum Züchten von Pilzen mit PF tek, basierend auf den ursprünglichen Anweisungen von Psilocybe Fanaticas.

Schritt 1: Was Sie brauchen

  • Gläser (So ​​weit wie möglich, damit Sie den Substratkuchen wieder herausholen können.)
  • Vermiculit (Ein Wachstumsmedium, das in Ihrem örtlichen Garten oder Baumarkt leicht zu finden ist.)
  • Braunes Reismehl (Kann in Supermärkten gefunden werden, besonders in der Art mit einem Whole Foods-Flair)
  • Schüssel oder Mischbehälter
  • Löffel
  • Großer Topf ODER Schnellkochtopf (Wir werden beide Methoden erklären)
  • Sterilisierende Flammenquelle (ein Feuerzeug, eine Alkohollampe, eine Butanfackel - eine Feuerquelle, die Sie idealerweise freihändig verwenden können)
  • Sauberes Wasser
  • Aluminiumfolie
  • Sporenspritze
  • Permanent-Marker
  • Sprühflasche

Schritt 2: Bereiten Sie das Substrat vor!

Für diesen Schritt benötigen Sie: Vermiculit, braunes Reismehl, Wasser, eine Schüssel und einen Löffel. 

Das von Ihnen verwendete Verhältnis beträgt 2: 1: 1. Das sind also zwei Teile Vermiculit zu einem braunen Reismehl und ein Teil Wasser.

So zum Beispiel, was Sie für ein halbes Pint benötigen (240ml) Das Glas besteht aus 120 ml Vermiculit, 60 ml braunem Reismehl und 60 ml Wasser.

Ich wette, Sie haben noch nie Vermiculit gebraucht ...

Die Methode:

  1. Gießen Sie die gewünschte Menge Vermiculit in die Rührschüssel.
  2. Fügen Sie vorsichtig Wasser hinzu, während Sie mit dem Löffel umrühren. Sie möchten, dass das Vermiculit gründlich eingeweicht wird, ohne dass sich überschüssiges Wasser am Boden der Schüssel ansammelt. Ständig rühren.
  3. Nachdem das Vermiculit feucht ist, kippen Sie die Schüssel zur Seite. Wenn überschüssiges Wasser sichtbar ist, haben Sie zu viel hinzugefügt. Wenn Sie haben, legen Sie die Mischung in ein Sieb und lassen Sie es sitzen, bis der Überschuss abgelaufen ist.
  4. Wenn das Vermiculit feucht ist, fügen Sie schnell die erforderliche Menge braunes Reismehl hinzu. Mischen Sie es gründlich. Ziel ist es, das Vermiculit vollständig mit dem Mehl zu überziehen. Dies bedeutet, dass jedes Stück Ihres Substrats für die Spore fruchtbar ist.
  5. Löffeln Sie die Mischung vorsichtig in Ihre Gläser, ohne sie herunterzudrücken. Das Substrat muss luftig sein, um Mycel am erfolgreichsten wachsen zu lassen. Füllen Sie das Glas bis 10 mm vom oberen Rand entfernt.
  6. Achten Sie darauf, dass sich kein Substrat am Rand des Glases befindet. Abstriche oder Rückstände, die nicht Teil des Substrats sind, können Verunreinigungen enthalten, die Ihr Tek-ing schädigen können. Wischen Sie alle Abstriche mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Sei ein Perfektionist!
  7. Verwenden Sie das restliche Vermiculit, um das Glas bis zum Rand zu füllen. Diese nicht angefeuchtete Schicht verhindert die Kontamination der Luft während der Inokulation und Inkubation.
Zeit für einen Blick auf das Glas

Schritt 3: Es ist Zeit zu sterilisieren!

Holen Sie sich Ihre Aluminiumfolie und falten Sie ein Stück in zwei Hälften. Es sollte die Oberseite des Glases und die Seite etwas bedecken. Zerdrücken Sie die Ränder, um das Glas fest zu verschließen, und machen Sie einen sicheren Deckel. Wenn Sie Metalldeckel für Ihre Gläser verwenden, machen Sie vier Löcher, die gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt sind.

Nehmen Sie als nächstes ein zweites Stück Folie und legen Sie es über Ihre Folie oder Ihren Metalldeckel. Formen Sie es so, dass es eng anliegt, aber Sie können es später noch zur Impfung anheben.

Es gibt zwei Sterilisationsmethoden. Der erste erfordert einen großen Kochtopf, wahrscheinlich liegt einer im Küchenschrank herum. Der zweite ist etwas spezialisierter und erfordert einen Schnellkochtopf - falls Sie einen haben. Hier werden wir beide Methoden behandeln!

Methode 1: Kochtopf

  1. Legen Sie ein rundes Metallgestell in Ihren Topf.
  2. 2.5 cm Wasser einfüllen.
  3. Stellen Sie die Gläser vorsichtig auf das Gestell - reißen Sie die Folie nicht auf!
  4. Topf mit Deckel abdecken und bei mittlerer Hitze vorsichtig zum Kochen bringen.
  5. Reduzieren Sie die Hitze und kochen Sie weiter sanft.
  6. 1.5 Stunden sterilisieren lassen.
  7. Überprüfe regelmäßig (ca. alle 20 Minuten) der Wasserstand im Topf. Da es nicht wie ein Schnellkochtopf dicht verschlossen ist, verringert es sich mit der Zeit. Bei Bedarf vorgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher nachfüllen.
  8. Schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie sie mindestens 5 Stunden oder idealerweise über Nacht abkühlen.

Methode 2: Schnellkochtopf

  1. Gießen Sie 2.5 cm Wasser in den Schnellkochtopf.
  2. Stellen Sie die Gläser hinein - reißen Sie die Folie nicht auf!
  3. Bringen Sie den Deckel des Schnellkochtopfs an.
  4. Langsam über 15 Minuten den Herd auf bringen 15psi. Zu schnelles Erhitzen kann dazu führen, dass die Gläser zerbrechen.
  5. Wenn das Druckwippventil beginnt, Dampf abzulassen, verringern Sie die Wärme. Es sollte nur gelegentlich leichter Dampf freigesetzt werden.
  6. 45 Minuten sterilisieren lassen.
  7. Schalten Sie die Heizung aus und lassen Sie sie mindestens fünf Stunden lang oder idealerweise über Nacht langsam abkühlen.

Schritt 4: Impfstation

Schrubbe diese Hände!
  1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hände und Ihr Arbeitsplatz blitzsauber sind.
  2. Sobald Ihr Topf oder Schnellkochtopf abgekühlt ist, entfernen Sie die Gläser und stellen Sie sie auf die gereinigte Arbeitsfläche. Halten Sie Ihre Flammenquelle und Sporenspritze bereit.
  3. Schütteln Sie die Spritze leicht, um Sporenklumpen aufzubrechen. Wenn im Spritzenzylinder kein Platz ist, setzen Sie die Nadel in die Flamme und nehmen Sie ein wenig sterilisierte Luft in den Zylinder. Setzen Sie die Kappe wieder auf und schütteln Sie sie, um die Sporen zu verteilen. (Sporenspritzen sind online erhältlich, oder Sie können versuchen, selbst eine herzustellen.)
  4. Lösen Sie Ihren äußeren Foliendeckel - auf diese Weise können Sie ihn zum Inokulieren schneller entfernen.

 

  1. Nehmen Sie die Spritzenkappe ab, setzen Sie die Nadel in die Flamme und erhitzen Sie sie, bis sie bernsteinfarben leuchtet. Lass es abkühlen. Nicht Tasten!
  2. Entfernen Sie beim Inokulieren jedes Glases den äußeren Foliendeckel. Entfernen Sie nicht alle auf einmal.
  3. Wenn Sie mit Ihrer Spritze am Rand des Glases einen Folien-Innendeckel-Stich gemacht haben. Wenn Sie einen Metalldeckel haben, stecken Sie ihn durch eines Ihrer vorgefertigten Löcher. Stellen Sie sicher, dass Sie durch die Schicht aus trockenem Vermiculit gehen. Richten Sie Ihre Spritze auf die Glaswand des Glases und injizieren Sie 0.25 ml Suspension (das ist deine Pilzsporenlösung). Der Tropfen der Suspension sollte die Glaswand hinunterlaufen. Tun Sie dies an vier gleichmäßig verteilten Punkten um Ihr Glas.
  4. Setzen Sie Ihren äußeren Deckel wieder auf.
  5. Sterilisieren Sie Ihre Nadel erneut!
  6. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie alle Gläser geimpft haben. (Sterilisieren Sie Ihre Nadel jedes Mal!)
  7.  Stellen Sie sicher, dass alle Ihre äußeren Foliendeckel besonders sicher sind, indem Sie die Kanten fest zerkleinern, damit sie sicher bleiben, wenn Sie die Gläser bewegen müssen.
  8. Schreiben Sie Ihre Pilzart und das Datum, an dem Sie Tek-ed haben, mit einem dauerhaften Marker auf jeden Foliendeckel.

 

(Wenn Sie irgendwann angehalten haben, um etwas anderes zu tun, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände erneut gewaschen und die Nadel erneut sterilisiert haben.) 

Schritt 5: Inkubationszeit!

Bewahren Sie Ihre Gläser an einem dunklen Ort mit einer angenehmen Temperatur zwischen 21 und 27 ° C auf. (27 ° C ist wenn möglich ideal!) Je wärmer die Temperatur, desto schneller werden Inkubation und Wachstum erreicht.

Unter idealen Hitzebedingungen sollte innerhalb von 3-5 Tagen ein Anzeichen von Wachstum auftreten. Der erste Hinweis sind weiße Flecken auf dem Vermiculit, diese flauschigen kleinen Dinge keimen Sporen. 'Weiß' ist der Schlüssel - Grün, Rosa oder Schwarz bedeutet, dass eine Kontamination aufgetreten ist und eine Infektion begonnen hat. Wirf das Glas raus. Versuchen Sie nicht, das Glas wiederzuverwenden. Versuchen Sie herauszufinden, wo Sie bei Ihrer Sterilisationstechnik einen Fehler gemacht haben.

Was Sie sehen wollen

Idealerweise sollte Ihr Myzel das Glas innerhalb von 14 bis 28 Tagen besiedeln. Dies hängt weitgehend von der Temperatur ab, bei der Sie inkubiert haben, und von der Art Ihrer Sporen.

Schritt 6: Beginn des Fixierens

Sobald Ihr Glas eine Myzelstadt ist, ist es Zeit, mit dem Anheften zu beginnen. Stifte sind die Anfänge des Pilzwachstums. Halten Sie die Gläser bei ca. 21 ° C und setzen Sie sie ca. 4-12 Stunden am Tag dem Licht aus. Dies kann entweder künstliches oder natürliches Licht sein, solange es indirekt ist.

Stifte können innerhalb von 5 bis 10 Tagen identifiziert werden. Dies ist jedoch speziesbasiert und kann in einigen Fällen bis zu 30 Tage dauern. Einige Leute "schockieren" ihr Myzel, indem sie ihr Glas in eine Plastiktüte wickeln und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Sobald das Anheften begonnen hat, sehen Sie die winzigen braunen Köpfe von Babypilzen.

Das Aussehen dieser winzigen Pilze bedeutet, dass es Zeit ist, Ihren Myzelkuchen aus dem Glas zu nehmen.

Schritt 7: Früchte tragen

Die Fruchtbildung kann in jedem Behälter erfolgen, der lose und mindestens auf einer klaren oder durchscheinenden Seite versiegelt werden kann. Dies kann eine große Tupperware sein, ein Plastikeimer mit einer durchsichtigen Plastiktüte als Deckel, ein Aquarium usw.

Legen Sie Ihren Behälter mit 1.5 cm feuchtem Vermiculit aus (alternativ können Sie nasse Papiertücher schichten), und gebären Sie die Kuchen, indem Sie das Glas auf den Kopf stellen und sie vorsichtig herausgleiten lassen.

Wenn Sie Probleme beim Entfernen Ihrer Kuchen haben, setzen Sie den Deckel wieder auf und tippen Sie vorsichtig mit der anderen Hand auf die Unterseite der Hand, die das Glas hält. Beschädigen Sie nicht die winzigen Pilze.

Wenn Ihr Obstbehälter mehr als einen Kuchen enthält, stellen Sie sicher, dass diese mindestens 2.5 cm voneinander entfernt sind.

Sobald alle Ihre Kuchen geboren wurden, setzen Sie den Deckel Ihres Behälters wieder auf.

Stellen Sie sicher, dass Ihre untere Schicht feucht bleibt. Wenn es austrocknet, befeuchten Sie es mit einer Sprühflasche und vermeiden Sie den Kuchen und die kleinen Pilze. Öffnen Sie Ihren Behälter einmal täglich und lassen Sie frische Luft hinein.

Ich denke, es ist irgendwie süß?

Jetzt fängt alles an! Ihre Babypilze sollten in den nächsten 7-10 Tagen zu echten Pilzen werden. Dies ist Ihre erste "Spülung". Wenn sich die Kappen öffnen - es ist Erntezeit!

Schritt 8: Erntezeit!

Reinigen Sie Ihre Hände und drehen Sie die reifen Pilze vorsichtig aus dem Kuchen. Auch kleinere Pilze sollten geerntet werden - alles muss gehen. Solange sie nicht faul sind, sind sie gut zu verwenden.

Einer der vielen erfolgreichen Teks, die Sie auf reddit finden können

Schritt 9: Weiter spülen

Ihre anfängliche Spülung wird Ihre größte sein, aber Sie können mehr von Ihrem Kuchen erwarten. Befeuchten Sie Ihren Kuchen nach der Ernte erneut und wiederholen Sie die Obstanweisungen. Sie könnten bis zu vier Flushes von jedem Kuchen bekommen! Sobald Ihr Kuchen erschöpft ist, können Sie ihn in Ihrem Garten pflanzen - möglicherweise erhalten Sie eine Spülung im Freien!

Eine andere Methode, die von erfahreneren Tekern angewendet wird, ist eintauchen. Dies kann die Ausbeute Ihrer späteren Spülungen erheblich erhöhen. Tauchen Sie Ihren Kuchen nach der ersten Spülung 12 bis 24 Stunden lang in sauberes Wasser. Nach dem Eintauchen abtropfen lassen und vorsichtig mit einem frischen Papiertuch trocken tupfen. Legen Sie es wieder in die Fruchtkammer und fahren Sie wie zuvor fort. Wiederholen Sie diese Methode bei jeder nachfolgenden Spülung.

Da haben Sie es also! Alles was Sie wissen müssen, um den PF Tek zu machen.

Pssst! Wir haben einen Life-Hack für Sie!

Wenn dies jedoch nach viel Zeit und Mühe aussieht (Erfolgsquote im Durchschnitt 50%) - Wir haben die Antwort! Unsere Zauberpilz-Kits bieten Ihnen eine reichliche Ernte, ohne dass Sie mit Spritzen und Gartenmaterialien herumspielen müssen. Obwohl PF Tek natürlich eine Kunst ist - und ein Triumph für jeden Pilzfan -, wenn Sie eine wollen Einfache Wholecelium züchtet frische Zauberpilze und hilft Ihnen mit unseren narrensicheren Kits. Die Sporen sind nicht nur vorgekeimt, sondern kommen auch in ihrer eigenen Fruchtkammer bereit. Es ist ein Kinderspiel! 

Unsere Zuchtsets erleichtern die Pilzzucht!

Viel Spaß beim Ernten!

BESTELLUNG

Zahlung, Versand, Recht

HANDBÜCHER

wie Sie

PSILOPEDIA

öffne deinen Geist

PF Tek Tutorial - How To Grow Shrooms

You may have seen the mysterious phrase ‘PF Tek’ dotted about the more shroomy corners of the internet. A popular topic on Reddit and other message boards— you’ve probably wondered ‘who are they?’, ‘is it some sort of cool new music trend I should know about?’ and ‘what colour is it?’ etc, etc. Well, never fear, because Wholecelium is here! Here to tell you everything you need to know about how to grow shrooms with PF Tek. But first of all, what the heck is PF Tek?

 

PF Tek actually stands for Psilocybe Fanaticus Technique. It was developed by Robert ‘Billy’ McPherson, an American fungus fan who went by the name Psylocybe Fanaticas, and shared his eponymous growing instructions with the world. First featured in High Times magazine in 1991, McPherson’s manual has spread across the globe, its simple and accessible method becoming a favourite with anyone mushroom-minded.

 

The aim of PF Tek is to grow mushrooms from scratch, at home, with a cultivation method that utilises relatively cheap and widely available materials. The most common types of mushroom grown by this method are probably our dear psilocybin shrooms.  However, you can also grow the edible lion’s and shaggy mane mushrooms, as well as the uber-cool bioluminescent Panellus stipticus.

How can I grow you at home?!

OK, so now you know what you can do, it’s time to learn how to. This is our guide on how to grow shrooms with PF tek, based closely on the original instructions from Psilocybe Fanaticas himself.

Step 1: What You Will Need

  • Glass jars (as wide-mouthed as possible so you can get the substrate cake out again.)
  • Vermiculite (a growing medium, easy to find at your local garden or hardware store.)
  • Brown rice flour (Can be found in supermarkets, especially the kind with a Whole Foods vibe)
  • Bowl or mixing container
  • Spoon
  • Large pot OR pressure cooker (we will explain both methods)
  • Sterilising flame source (a lighter, alcohol lamp, butane torch— a fire source you can use hands-free ideally)
  • Clean water
  • Aluminium foil
  • Spore syringe
  • Permanent marker
  • Misting bottle

Step 2: Prepare The Substrate!

For this step you will need: vermiculite, brown rice flour, water, a bowl and a spoon. 

The ratio you use is 2:1:1. So, that’s two parts vermiculite to one brown rice flour and one part water.

So for example, what you will need for one half pint (240ml) jar is 120ml of vermiculite, 60ml brown rice flour and 60ml of water.

Bet you’ve never needed vermiculite before…

The method:

  1. Pour your chosen amount of vermiculite in the mixing bowl.
  2. Gently add water while stirring with the spoon. You want the vermiculite to be soaked thoroughly but without excess water gathering in the bottom of the bowl. Stir constantly.
  3. After the vermiculite is damp, tip the bowl to the side. If excess water is visible, you have added too much. If you have, place the mixture in a sieve and let it sit until the excess has drained.
  4. When the vermiculite is wet, quickly add the required amount of brown rice flour. Mix it thoroughly. The aim is for the vermiculite to be totally coated with the flour. This means that every bit of your substrate will be fertile for the spore.
  5. Carefully spoon the mixture into your jars without pressing it down. The substrate has to be airy to grow mycelia most successfully. Fill the jar until 10mm from the top edge.
  6. Be careful not to get substrate on the edge of the jar. Smears or residue that is not part of the substrate can contain contaminants that could harm your Tek-ing. Wipe any smears away with a clean, damp cloth. Be a perfectionist!
  7. Use the remaining vermiculite to fill the jar to the top. This unmoistened layer will stop contamination from the air during inoculation and incubation.
Time for a spot of jar-gazing

Step 3: It’s Time To Sterilise!

Get your aluminium foil and fold a piece in half. It should cover the top of the jar and down the side a bit. Scrunch the edges to seal the jar tightly, and make a secure lid. If you are using metal lids for your jars, make four holes spaced equally on the surface.

Next, get a second piece of foil, and put it over your foil or metal lid. Shape it so it fits snuggly, but you are still able to lift later for inoculation.

There are two sterilisation methods. The first requires a large cooking pot, you probably have one lying around in the kitchen cupboard. The second is slightly more specialised and calls for a pressure cooker— if you have one. Here we will cover both methods!

Method 1: Cooking Pot

  1. Put a round metal rack in your pot.
  2. Pour in 2.5cm of water.
  3. Carefully place the jars on the rack— do not rip the foil!
  4. Cover pot with lid and gently bring to the boil, keeping to a medium heat.
  5. Reduce heat down, and continue to boil gently.
  6. Allow to sterilise for 1.5 hours.
  7. Keep checking (aprox every 20 mins) the water level in the pot. As it is not tightly sealed like a pressure cooker, over time it will reduce. Top up when needed with pre-boiled water from the kettle.
  8. Turn off the heat and allow it to cool for at least 5 hours, or ideally overnight.

Method 2: Pressure Cooker

  1. Pour 2.5cm of water into the pressure cooker.
  2. Place jars inside— do not tear the foil!
  3. Attach the lid of the pressure cooker.
  4. Slowly, over 15 minutes bring the cooker to 15psi. Heating too fast could cause the glass jars to break.
  5. When the pressure rocker valve begins to release steam, lower the heat. Only the occasional light steam should be released.
  6. Allow to sterilise for 45 minutes.
  7. Turn off the heat, and let cool down slowly for a minimum of five hours or ideally overnight.

Step 4: Inoculation Station

Scrub those hands!
  1. Make sure your hands and workstation are sparklingly clean.
  2. Once your pot or pressure cooker has cooled down, remove the jars and place on the cleaned work surface. Have your flame source and spore syringe standing by.
  3. Give the syringe a gentle shake to break up any clumps of spores. If there is no space in the syringe barrel, put the needle in the flame and take a small bit of sterilised air into the barrel. Replace the cap and shake to disperse the spores. (Spore syringes are available online, or you can have a go at making one yourself.)
  4. Loosen your outer foil lid— this way you can remove it faster for inoculation.

 

  1. Take off your syringe cap and put the needle in the flame, heating until it glows amber. Let it cool. Do not touch!
  2. As you inoculate each jar, remove its outer foil lid. Do not remove all at once.
  3. If you have made a foil inner-lid pierce with your syringe at the very edge of the jar. If you have a metal lid, poke it through one of your pre-made holes. Make sure you go through the layer of dry vermiculite. Point your syringe towards the glass wall of the jar and inject 0.25ml of suspension (that’s your mushroom spore solution). The drop of suspension should run down the wall of the glass. Do this at four equally spaced points around your jar.
  4. Replace your outer lid.
  5. Sterilise your needle again!
  6. Repeat until you have inoculated all your jars. (Sterilise your needle each time!)
  7.  Make sure all your outer foil lids are extra secure by crunching the edges down tight, so they will stay secure when you need to move the jars.
  8. Write your shroom species, and the date you Tek-ed, on each foil lid with a permanent marker.

 

(If you stopped at any point to do something else, make sure you re-washed your hands and sterilised the needle again.) 

Step 5: Incubation Time!

Store your jars in a dark place, with a cosy temperature of between 21 and 27°C, (27°C is ideal if possible!) The warmer the temperature the faster the incubation and growth you will achieve.

Under ideal heat conditions, evidence of growth should appear in 3-5 days. The first clue is white specks on the vermiculite, these fluffy lil’ things are germinating spores. ‘White’ is key— green, pink or black means there has been contamination and an infection has begun. Throw the jar out. Do not try and re-use the jar. Try and work out where you went wrong in your sterilisation technique.

What you WANT to see

Ideally your mycelium should colonise the jar within 14-28 days. This largely depends on the temperature you incubated at, and the species of your spores.

Step 6: Beginning The Pinning

Once your jar is a mycelium city, it’s time to start pinning. Pins are the beginnings of mushroom growth. Keep jars at around 21°C and expose them to light for around 4-12 hours a day. This can be either artificial or natural light, as long as it is indirect.

Pins can be identified within 5-10 days, however, this is species-based and it could take up to 30 days in some cases. Some people ‘shock’ their mycelium into pinning by wrapping their jar in a plastic bag and placing it in the fridge overnight. Once the pinning has begun you will see the tiny brown heads of baby mushrooms appearing.

The appearance of these tiny mushrooms means it’s time to remove your mycelium cake from its jar.

Step 7: Fruiting

Fruiting can take place in any container that can be sealed loosely and at least one clear or translucent side. This could be a large tupperware, a plastic bucket with a see-through plastic bag as a lid, an aquarium, etc.

Line your container with 1.5cm of damp vermiculite (alternately you can layer wet paper towels), and birth the cakes by turning the jar upside down and letting them gently slide out.

If you are having trouble removing your cakes, replace the lid and GENTLY tap the underneath of the hand holding the jar with your other hand. DO not damage the tiny shrooms.

If your fruiting container is housing more than one cake, make sure they are at least 2.5cm apart from each other.

Once all your cakes have been born replace the lid of your container.

Ensure your bottom layer remains moist. If it is drying out, dampen it with a misting bottle, avoiding the cake and the little shrooms. Open your container once a day and fan fresh air into it.

I guess it’s kinda cute?

Now it all kicks off! Your baby shrooms should start to become real mushrooms over the next 7-10 days. This is your first ‘flush’. When the caps begin to open— it’s harvest time!

Step 8: Harvest Time!

Clean your hands and gently twist and pull the mature mushrooms out of the cake. Any smaller mushrooms should also be harvested too— everything must go. As long as they are not rotten they are good to use.

One of the many successful Teks you can find on reddit

Step 9: Keep On Flushin’

Your initial flush will be your largest, but you can expect more from your cake. After harvest, moisten your cake again and repeat fruiting instructions. You could get up to four flushes from each cake! Once your cake has been exhausted, you can plant it in your garden— you may get outdoor flushes!

Another method used by more seasoned Tek-ers is dunking. This can greatly increase the yield of your later flushes. After harvesting your first flush, submerge your cake in clean water for 12-24 hours. After you dunk, drain and gently pat dry with a fresh paper towel. Return it to its fruiting chamber and continue as before. Repeat this method at each subsequent flush.

So there you have it! All you need to know to do the PF Tek.

Pssst! We Have A Life-Hack For You!

However, if this seems like rather a lot of time and effort (success rate on average is 50% ) —we have the answer! Our magic mushroom grow kits give you a bountiful harvest without all the messing around with syringes and gardening materials. Although PF Tek is of course an art— and a triumph for any shroom-fan— if you want an easy way to grow fresh magic mushrooms, Wholecelium is here to help you with our fool-proof kits. Not only are the spores pre-germinated but they come ready in their own fruiting chamber. It’s a no-brainer! 

Our grow kits make mushroom cultivation easy!

Happy harvesting!

ORDERING

payment , shipping , legal

MANUALS

how to use

PSILOPEDIA

open your mind